Deshalb Eva kam aus dem Wald und erzählte:
"Der Mond war schmal wie ein Sichelblatt.
Der Himmel hing tief und war rot geloht.
Wildenten flogen im Keil unterm Mond;
Am Luchrand blauten die Tannen im Tau...
Der Sichelmond und der Himmel in Rot,
der Entenkeil über Tannen und Tau-
vier Deshalbs, die ich entgegensetzte,
wenn sich das Leben mir widrig zeigt,
wenn die Wozus und Warums mich plagen.

                                     
Erwin Strittmatter
                         
(Aus: Schulzenhofer Kramkalender)
Ich mach ein Lied aus Stille
J. Arndt
Eine Hommage an Eva und Erwin Strittmatter
Lyrik, vertonte Verse und Briefe von Eva Strittmatter, Kurzprosa und Romanausschnitte von Erwin Strittmatter, Heiteres und Ernstes ,Behutsames , Zeitkritisches, Appelle an einen freundlichen, liebevollen Umgang miteinander
Nicolás Miquea Konzertgitarre
Der chilenische Dichter Komponist, Gitarrist und Sänger bereichert das Programm mit virtuoser Gitarrenmusik und eigenen anspruchsvollen Liedern
Vortragsfolge Pressekritik Erwin Strittmatter
Hermann Kant Galerie
Vortragsfolge
Pflicht
Ewigkeit
Fühlen und Aufzeichnen
Macht des Wortes
Vom Singen
Drei wahre Geschichten
Frühling
Lob auf den Juni
Roter Juni
Selbstermunterungen
Interruptio
Zwei Anekdoten über B. Brecht
Birnbaumlied
Brief aus Schulzendorf
Altes Lied
Eifersucht
Beweis
Chagall
Selbstermunterungen
Warnung
Bitte
Furchtlos
Konstellation
Bilanz
Selbstermunterungen
Bild
Aus dem Roman "Der Laden"
Werte
Risiko
Notizen auf dem Krankenbett
Aus dem Roman "Der Laden"
Vor einem Winter

Liedkompositionen von Nicolás Miquea
Unter der Sonne gibt es nichts Neues
Wenn das Imperium vom Frieden spricht
Wenn sich das Volk erhebt




































Änderungen vorbehalten
Pressekritik
In eigener Sache:
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir nicht gestattet Pressekritiken zu veröffentlichen.
Erwin Strittmatter
Ich habe fast immer das geschrieben, was mich interessierte. Seit etwa zwanzig Jahren lebe ich auf dem Lande und habe Kontakt mit Menschen vielerlei Berufe. Was mich interessierte, ist also nicht aus der Luft geholt. Wenn ihre äußerliche Versorgung gesichert ist, beginnen die Menschen zu fragen: Wo komme ich her? Weshalb bin ich hier? Das liegt an der Natur des Menschen, das zeichnet ihn aus.
Wer antwortet auf solche Fragen?........Also müssen die Künstler zu antworten versuchen, was ihres Amtes eigentlich war...Es liegt mir fern, vorsätzlich über Natur an sich zu schreiben - Naturschwärmer sind mir so makaber wie Sektierer. Ich fand jedoch, wir verloren über unseren ökonomischen und soziologischen Kämpfen ein bisschen aus den Augen, dass der Mensch selber ein Produkt der Natur ist und dass er sich selber vernichtet, wenn er sie in urbanistischer und pseudofortschrittlicher Überheblichkeit misshandelt und missbraucht. Ich halte die Kunst für eine Produktivkraft.
Erwin Strittmatter 1973
Hermann Kant über die Gedichte von Eva Strittmatter
"Aufschreckend genaue Beobachtungen aus eines Leben Mitte: Wortfassungen von Gefühlen, die auch uns begleiten und bedrängen, weil wir bislang noch keine Namen für sie hatten. Dankesschriften für ferne Freunde und entlegende Freuden; fuchsteufelswilde Zornausbrüche, gerade noch durch den Reim gebändigt und Liebessprüche, an denen nur ärgert, dass sie uns nicht meinen: Mutbeweise, Verstandeszeugnisse, schönste Lebenszeichen - Kunstwerke

Es freut mich, dass wir wieder eine gefunden haben, die des Dichters Ohr an die Erde legt und an unsere Brust. Was sie hört, ist manchmal lustig und manchmal gar nicht, es macht Mut und es dämpft unseren Übermut auch,es ist Wahrheit und davon brauchen wir viel."
Galerie
Nicolás Rodrigo Miquea
Der chillenischer Dichter, Komponist, Gitarrist und Sänger studierte klassische Gitarre in New York, Weimar und Rostock.
1994 erschnien seine erste Gedichtsammlung, den Fondart-Preis der Chilenischen Regierung gewann er 1999. Heute arbeitet er an der Musikschule in Berlin und gibt Konzerte.
In seinen Liedern behandelt er neben Biographischem vor allem politische Themen.

designed by